KONTAKT velm@feuerwehr.gv.at +43 2234 74522 nicht ständig besetzt, keine Notrufnummer !
ADRESSE Freiwillige Feuerwehr Velm Velmerstrasse 24 2325 Velm
Letztes Update: 14.02.2024

Einsätze 2016

13.1.2016 (19:00-21:00) Arbeiten mit dem TLFA 4000/200 Trainingsziel: Handling vom Tankfzg. trainieren, Einsatzsimulation, Aktives Arbeiten mit dem Fzg und dessen Geräten (Atemschutz, Pumpenbetrieb, Schaumbetrieb, Arbeiten mit der Leiter, etc.) 
Lehrveranstaltungen der N.Ö. Landesfeuerwehrschule Tulln
27.1.2016 (19:30-21:00) Arbeiten mit Leitern Trainingsziel: Handhabung Steck & Ausziehleiter, Mehrzweckstahlrohr über Leitern tragen, Leitern richtig Aufstellen und Sichern, das Aufziehen von Schläuchen mit Hilfe der Arbeitsleine Simulation: Rettung einer im Eis eingebrochenen Person über Leiter
9.2.2016 Truppmann-Ausbildung (Technischer Einsatz) Trainingsziel: Praktische Übung eines technischen Einsatzes (mit Rettungstrupp, Gerätetrupp, Sicherungstrupp), Fzg. Stelle absichern, Fzg. richtig sichern & stabilisieren, Gerätschaften vorbereiten (Hydraulisches Rettungsgerät), doppelter Brandschutz herstellen, Kontakt mit eingeklemmter Person aufnehmen, Person aus Fzg. retten uvm. Diese Einsatz-Übung fand im Feuerwehrhaus Lanzendorf statt.
23.2.2016 Truppmann-Ausbildung (Technischer Einsatz) Trainingsziel: Praktische Übung zum Thema Arbeiten mit Leitern, Erlernt wurde: Arten von Leitern (Steck- und Ausziehleiter), Entnehmen/Verstauen der Ausziehleiter vom Fzg. Dach, Leiter sichern und richtig posititionieren, sicheres Auf- und Absteigen, Einsteigen in Fenster über Brüstung, Aufstieg mit C-Schlauch und Mehrzweck-Strahlrohr. Diese Einsatz-Übung fand im Feuerwehrhaus Ma. Lanzendorf statt.
3.2.2016 (19:00-20:30) Technischer Einsatz Trainingsziel: Praktisches Üben Technischer Einsatz mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreitzer), erforderliche Gerätschaften aus dem LFB am Sammelplatz vorbereiten, das Risiko Airbag - was ist zu beachten etc.
2.2.2016 Truppmann-Ausbildung (Technischer Einsatz) Trainingsziel: Erlernen Grundsätze TE, Einsatz-Trupps und deren Aufgaben, praktische Übung eines technischen Einsatzes (Fzg. Stelle absichern, Geräte  vorbereiten, Beleuchtung …) Diese Einsatz-Übung fand am Vorplatz vom Feuerwehrhaus Himberg statt.
2.3.2016 (19:00-21:30) Technische Einsatz-Übung (bei der Velmer Kfz-Verwahrungstelle) Trainingsziel war der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer), auch div. Brechwerkzeuge kamen zur Anwendung, Praxisübungen an vorhandenen Autowracks fanden statt. Nachgestellt wurde: die Rettung einer eingeklemmten Person aus Fzg. (Zugang verschaffen durch B-Säule aufschneiden, Dach abtrennen, seitlicher Zugang zur Rückbank von 3-Türer, Seitenscheiben vorsichtig und für den Verletzten schonend einschlagen/entfernen). Zudem wurden wichtige Hinweise zum Thema Airbags/Gurtstraffer wiederholt, und Tipps zur Personen-Betreuung/Beruhigung durch unseren Feuerwehr-Medizinischen Dienst gegeben … 15 Mann nahmen daran teil, beteiligte Fzg. TLFA, LFB, MTF
4.3.2016 (19:00-21:20) Technische Einsatz-Übung gemeinsam mit der FF Münchendorf (Bei Kurve Bauersee, vor Schweinestall Wailzer) Simuliert wurde: ein technischer Einsatz auf Velmer Gebiet mit 2 beteiligten PKWs wobei in jedem der beiden Fzg. eine Person eingeklemmt ist. Das Trainingsziel im Allgemeinen war die praktische Anwendung mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer) und Brechwerkzeug zur Personenrettung, die Einsatzkoordination und der Fzg. Abtransport mit Abschlepp-Achse. Die Unfallstelle wurde abgesichert, Brandschutz hergestellt, Fzg. Türen zur Rettung geöffnet, die Verletzten durch den Feuerwehr-Medizinischen Dienst erstversorgt, Fzg. zur Verwahrungsstelle geschleppt und die Fahrbahn gereinigt … Insgesamt nahmen etwa 40 Mann an dieser Übung teil - es ist geplant weitere Übungen in derartiger Form durchzuführen. Vielen Dank an die Kameraden der FF Münchendorf für die rege Teilnahme! Nach  Abschluss dieser Übung demonstrierte OLM C. Hofstädter die gewaltige Wucht die Airbags erzielen. Zu diesem Zweck wurde gezielt ein Fahrer-Airbag von einem Kleinwagen mit Fernzündung ausgelöst. Damit wurden die möglichen Airbag-Auswirkungen bei falschem Verhalten bei der Personenrettung in Form einer Live-Demo veranschaulicht.
Airbag - Video
9.4.2016 (13:30-15:30) Brand Einsatz-Übung mit den Fzg. TLFA und LFB
11. Juni 2016: Feuerwehrabschnittsleistungswettbewerb in Velm - siehe hier
25. Juni 2016: Feuerwehrbezirksleistungswettbewerb in Klosterneuburg/Kritzendorf Die Freiwillige Feuerwehr Velm trat mit zwei Gruppen zum Wettkampf an und belegte Platz 4 und 6 in Bronze (ohne Alterspunkte).
3.-4.. Juni 2016: 54. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb 2016 in St. Anton a. A.
>> Fotos folgen demnächst
 2.-3. Juli 2016: Feuerwehrlandesleistungswettbewerb in Zistersdorf
>> Fotos folgen demnächst
5. Jänner 2016: Mitgliederversammlung Am Abend des 5. Jänner hatten wir unsere 127. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Das alte Kommando wurde von den Mitgliedern wiedergewählt. Mit großer Freude gelobte Kommandant Johannes Zöchmeister zwei neue Mitglieder an. Im Anschluß gab es im Gasthaus Klein&Fein das traditionelle Wildbretessen. >> Zu den Fotos
30. April + 1. Mai 2016: Feuerwehr-Heurigen >> Download Plakat >> Zu den Fotos
26.Mai 2016: Fronleichnamsprozession
11. Juni 2016: Feuerwehrabschnittsleistungswettbewerbe in Velm Nach 2009 fanden am 11.06.2016 neuerlich die Feuerwehrabschnittsleistungswettbewerbe in Velm statt. An diesem Nachmittag traten 19 Gruppen zum Bewerb in Bronze und Silber an, insgesamt wurden 27 Durchgänge absolviert. Der Löschangriff wurde am Sportplatz des FSV Velm und der Staffellauf auf der L2074 Richtung Himberg durchgeführt. Der Transfer der Teilnehmer vom Sportplatz zur Laufbahn erfolgte mit den Nostalgietraktoren der Kameraden Karl Bauer sen. und Walter Bauer. Die Freiwillige Feuerwehr Velm trat mit drei Gruppen zum Wettkampf an. Dennoch der erste Platz ging an den Landessieger von 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Pellendorf, gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Schwadorf. Velm belegte Platz 4 und 6 in Bronze ohne Alterspunkte sowie Platz 3 mit Alterspunkten. Der Musikverein Himberg sorgte für das musikalisches Rahmenprogramm und für ausgelassene Stimmung nach dem Bewerb. Wir bedanken uns recht Herzlich bei den Sponsoren, dem Sportverein Velm, dem Musikverein Himberg, dem Feuerwehrmedizinischen Dienst und allen Kameraden, die diesen Tag zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben. >> weitere Fotos folgen demnächst
29. Juli 2016: Dankesfeier Feuerwehr-Heuriger mit Kabarettist Johann Allacher >> Zu den Fotos
24. September 2016: Herbstfest im Zöchmeister-Stadl & Frühschoppen mit FSV Velm >> zur Einladung >> Zu den Fotos
26. November 2016: Tischtennis-Turnier des Dorfvereins im Velmer Feuerwehr-Gerätehaus Die Platzierungen: Platz 1: Martin Bölzlbauer, Platz 2: Maximilian Schorn, Platz 3: Hans Kitzweger >> zur Einladung >> Zu den Fotos
24. September 2016: Adventfenster der FF Velm >> Fotos folgen
19. Juni 2016: 70er Feier von Hrn. Bgm. Erich Klein
14.Dezember 2016: Weihnachtsversammlung
26.Dezember 2016: Stefanisitzung
19.10.2016 (19:00-21:00) Einsatzmaschinisten-Ausbildung (Theorie & Anwendungsbeispiele)
FREIWILLIGE FEUERWEHR  VELM